11. Reha-Symposium 2007

„Multimorbidität in der medizinischen Rehabilitation“ – am 9. und 10. November 2017, Klinik Bad Reichenhall

Programm

Viele Patienten in der medizinischen Rehabilitation leiden nicht nur unter einer behandlungsbedürftigen Erkrankung. Zusätzlich zu der für die Reha entscheidenden Indikation müssen in diesen Fällen weitere somatische oder psychische Begleiterkrankungen mit berücksichtigt werden. Daraus resultieren besondere Anforderungen an die rehabilitative Versorgung dieser Patienten. 

Bei dem Reha-Symposium in Bad Reichenhall wurden Implikationen von Multimorbidität im Reha-Prozess thematisiert und Behandlungsansätze beispielhaft vorgestellt. 

In der thematisch offenen Posterausstellung wurden 5 Projekte vorgestellt. 

Details finden Sie im Tagungsprogramm und im Flyer zum 11. Reha-Symposium können Sie hier herunterladen.

Vorträge

(Sie können die gesammelten Abstracts in einem PDF herunter laden.) 

  • Wie „psycho-somatisch“ ist die somatische Rehabilitation? Eine Einführung am Beispiel der chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen
    Konrad Schultz 
  • Multimorbidität aus der Perspektive der Allgemeinmedizin 
    Antonius Schneider
  • Zuweisung zur Reha: Multimorbidität als Indikationskriterium 
    Rainer Schmale 
  • Komorbidität ‚Sucht‘: Rauchen und Tabakentwöhnung in der Reha 
    Christoph Kröger 
  • Psychische Komorbidität in der somatischen Rehabilitation 
    Hans-Günter Haaf
  • Psychologische Interventionen in der somatischen Rehabilitation – Beispiele aus Orthopädie und Innerer Medizin 
    Christina Reese
  • Schmerzkompetenz und Depressionsprävention – Evaluation eines kombinierten Trainings in der verhaltensmedizinischen Orthopädie (VMO) 
    Svenja Roch

Poster

(Sie können die gesammelten Posterabstracts als pdf herunter laden.) 

Nr.Erstautor(in)Titel
1Konrad Schultz Effektivität pneumologischer Rehabilitation (PR) bei Asthma bronchiale (EPRA-RCT): Erste Kurzzeitergebnisse
2Wolfgang GeidlDas körperliche Aktivitäts- und Sitzverhalten von Personen mit COPD vor Beginn einer pneumologischen Rehabilitation
3Michael Schuler Mögliche kausale Beziehungen zwischen Depression/generalisierter Angst und Dyspnoe/Husten bei COPD-Rehabilitanden – eine Netzwerkanalyse
4Marilena LeitnerTeleTherapie für multimorbide Patienten
5R. Forst & W. BeyerEinfluss einer partizipativen Einbindung des Patienten bei der Reha-Therapiegestaltung bei stationären orthopädischen Rehabilitanden mit der Indikation chronisch unspezifischer Rückenschmerz. Eine Vorstudie in Bezug auf Akzeptanz und Machbarkeit (ParMa-Studie)